Glauben
Predigten
<< zurück


Andacht für den KJK - Anstoß

Ich arbeite im RU und auch im KU gern mit Erklärungen zum Kirchenjahr! Pädagogisch sinnvoll kann so über Leben, Tod und Auferstehung Jesu Christi gesprochen werden. Ich selbst habe gelernt, gebe es dann auch so weiter, dass das Kirchenjahr mit dem Ewigkeits-sonntag endet, mit dem 1. Advent beginnt. Eine spannende Frage: Was ist mit den Tagen, der Woche dazwischen? Sind sie extra geschaffen und eingerichtet worden, damit wir ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kräfte für die anstehenden Adventsbasare sammeln können? Vieles ist bereits getan! Wir liegen in den letzten Zügen. In den Chören und Musikgruppen probt man seit Wochen Advents- und Weihnachtslieder. Gebastelt wird in einigen Gemeinden sicherlich seit Monaten, hektische Betriebsamkeit kaum zur Ruhe kommen. Auch die Jüngeren sind angesteckt. Können sich dem Zugriff kaum entziehen.

Von Ruhe kann nicht Rede sein! Viele von uns mit ihren Gemeinden am 1. Advent zu Basar ein! Die Zeit danach ist nicht weniger anstrengend. Aufführungen, Weihnachtsfeiern in den verschiedensten Kreisen und auch im privaten Kreise. Advent - Zeit der Ruhe und der Vorbereitung? Von der Bedeutung her sicherlich richtig, in der Praxis sieht das anders aus! Das die Adventszeit nun eigentlich neben der Passionszeit auch noch die große Fastenzeit der Christenheit ist, haben wir erfolgreich verdrängen können. Ich habe Verwandte und Freunde, die der orthodoxen Kirche angehören. Für diese Menschen ist unsere Praxis kaum nachvollziehbar. In unserer Betriebsamkeit scheinen alle ursprünglichen Bedeutungen unterzugehen. Wer weiß denn noch, dass die Fastenzeit vor dem Weihnachtsfest eng mit dem Martinstag verknüpft ist. Nach dem Essen der "Martinsgans" begann einst der große Verzicht.

Wir Kirchenleute schimpfen gern über die im Einzelhandel immer früher im Jahr anzutreffende Weihnachtsdekoration und das entsprechende Angebot an Lebkuchen bereits im Oktober. Dürfen wir uns von der Kritik ausnehmen? Mit der Jahresplanung beginnt das Denken an Basar und Advents- sowie Weihnachtsveranstaltungen. Wie bereits erwähnt, musiziert und ge-bastelt wird spätestens im Herbst! Ich kann und will das nicht abschaffen. Vielleicht sollten wir aber wirklich die Woche zwischen Ewigkeitssonntag und ersten Advent als Ruhewoche nutzen. Nicht dies Jahr! Dafür ist es zu spät, ein Anlauf in 2003 vielleicht?

^top