Glauben
Predigten
<< zurück


Trauerfeier für Hans Windhock

Liebe Trauergemeinde, liebe Familie, Freunde und Bekannte des verstorbenen Hans Windhock!

Vor nicht allzu langer Zeit waren wir gezwungen, Abschied zu nehmen. Wieder muss die Familie einen Verlust beklagen.

Mitten im Leben erneut der Tod. Das Sterben hat unser Dasein wieder und viel zu plötzlich durcheinander gebracht! In einen Strudel unterschiedlichster Gefühle fühlen wir uns hinein gerissen. Wohl dem, der Halt finden kann. Gewiss, Jesus Christus hat den Tod ein für allemal besiegt. Dennoch suchen wir nach Antworten, ringen mit möglichen Erklärungen. Es ist unfassbar. Ohnmächtig sind wir, möchten dem Alltag entrinnen. Worte, die uns zugesprochen werden, sind leer!

Gerne möchten wir glauben, dass wir nicht stehen bleiben müssen. Der Tod ist nicht erklärbar. Am Leben möchten wir bleiben, Glauben finden, der dem Schrecken standhalten kann!

Hans Windhock war uns in vielem so wichtig. Seine Schwiegertöchter und –söhne durften vom ausgeprägten Familiensinn profitieren, Geborgenheit erfahren. Dies weiter zu geben, ist unser aller Aufgabe.

Verbundenheit mit Natur und Garten, sein Beruf war ihm auch Berufung! Enttäuschungen blieben allerdings nicht aus. Um Frieden im Alltag bemüht, musste Hans Windhock leidvoll erfahren, dass nicht alle Menschen ihm wohl gesonnen waren. Diese Ereignisse sind nicht spurlos an ihm vorüber gegangen. Ihn mag auch vieles belastet haben, von dem wir nicht einmal eine Ahnung hatten.

Ich bin dankbar, ihn gekannt zu haben. Warmherzig hat er von seiner Mutter gesprochen. Als unser Gespräch zu Ende war, hätten wir gerne noch weiter geplaudert. So trifft auch mich dieser Tod ganz besonders!

Gespürt habe ich: Hans Windhock war im christlichen Glauben verwurzelt:

Fürchte dich nicht denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen: du bist mein!

Jesaja 43,1

Ein beliebter Taufspruch. Wir gehören durch die Taufe zu Gott! Mehr noch als das: In der Taufe kommt dann zum Ausdruck, dass in Leben, Tod und Auferstehung Jesu Christi wir hinein genommen sind!

Wir kommen zum Ausgang zurück: Uns gilt, dass Jesus uns zum Zeichen und zur Hoffnung von den Toten auferstanden ist!

Amen.

^top