Musik
Artikel
<< zurück


Musik & Kirche

Schon bei meiner Vorstellung im Gemeindekirchenrat hatte ich betont, wie wichtig mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist. Wie kann man die jüngere Generation erreichen?

Ich habe eine Antwort gefunden, die sich aus meiner Arbeit an der Földerich - Grundschule (Religionsunterricht) in Berlin - Spandau ergeben hat. Einige Gemeindeglieder wissen vielleicht, dass sich diese Schule als besonders musikbetont versteht. Es wird Instrumentalunterricht angeboten, es existieren Chöre, Streichergruppen und nicht zuletzt auch Rockbands. In unserem unmittelbaren Umfeld gibt es also musikalisch interessierte und auch schon vorgebildete Kinder. Meine Aufgabe wird in den nächsten Monaten auch darin bestehen, Familiengottesdienste hauptverantwortlich zu gestalten. Kinder sollen aktiv in das liturgische Geschehen eingreifen. Ein Kinderchor, der sich mit modernerem Liedgut der Kirche beschäftigt, kann zum festen Bestandteil unserer Gemeindearbeit werden. Eine Band, aus Kindern und Jugendlichen bestehend, ist in der Lage unterstützend einzugreifen. In der Kindertagesstätte, im Hort und in der Schule sollten genügend Kinder Interesse haben.

Liebe Gemeindeglieder, Ich brauche aber auch Ihre Mithilfe. Fragen Sie im Verwandten- und Bekanntenkreis. Musik ist ein schönes Hobby. Wenn es innerhalb der Kirche ausgeübt wird, können viele Menschen profitieren. Die Gemeindearbeit wird lebendiger, der Gottesdienst vielfältiger und junge Leute lernen Kirche neu kennen.

^top